JWINF Runde 1

15. März 2024
jwinf01

Auch wenn wir in den letzten Jahren nicht mehr an unseren größten Erfolg in den Anfängen anschließen konnten (Teilnahme am Bundeswettbewerb durch das Erreichen von Runde 3) - so freuen wir uns doch jedes Jahr wieder auf die neuen Herausforderungen beim JWINF.

Der Jugendwettbewerb Informatik ist ein Programmierwettbewerb für alle, die Programmiererfahrungen sammeln und vertiefen möchten (Jahrgangsstufe 5 - 13). Programmiert wird mit Blockly, einer bausteinorientierten Programmiersprache. Der Wettbewerb schließt damit die Brücke von den kompakten Denkaufgaben des Informatik-Bibers und führt hin zu den komplexeren Problemstellungen. Der Jugendwettbewerb der Informatik zählt zu den jüngeren Bewerben, da er erst 2017 zum ersten Mal ausgerichtet wurde. Wir waren von Anfang an mit dabei.

Der Probewettbewerb zur 1. Runde lief vom 29. Jänner - 3. März. Dazu erhielten die Schüler*innen einen Zugangscode um sich mit der Aufgabenoberfläche vertraut zu machen.

Ab 4. März war es dann soweit: Die Teilnahme an Runde 1 des diesjährigen Jugendwettbewerbs der Informatik begann und wir waren mit Schüler*innen der 3. und 4. Klassen dabei. Nach dem Start hatten alle Teilnehmenden 40 Minuten Zeit, um die Wettbewerbsaufgaben zu lösen. Der diesjährige Wettbewerb hatte es in sich - so manch knifflige Aufgabe stellte die Schüler*innen vor große Herausforderung.

Dass diesem Wettbewerb aber eine immer größere Bedeutung zukommt zeigt die Tatsache, dass es auch heuer wieder einen neuen Teilnehmerrekord gab: In den zwei Wettbewerbswochen stellten sich rund 60.000 Schüler*innen den Aufgaben. Dies entspricht einer Steigerung von rund 40% im Vergleich zum Vorjahr! Während die Runde 1 immer allen angemeldeten Schüler*innen offensteht, ist die Teilnahme an Runde 2 in der Zeit vom 15. - 28. April nur mehr für jene möglich, die in Runde 1 dabei waren. Im Vorfeld gibt es auch hier wieder einen Probewettbewerb.

Wie sieht es nun im Augenblick mit unseren Zwischenergebnissen aus?

16 Punkte konnte man in Runde 1 maximal erreichen! Wir gratulieren ganz herzlich unseren Erstrunden-Besten:
Lorenz mit 14 Punkten, Philip und Christoph mit je 12 Punkten; das war eine wirklich tolle Leistung!

Und wie geht es nun weiter?

Nach der 2. Runde werden Preise und Urkunden an die teilnehmenden Schüler*innen verschickt. Die Runden 1 und 2 werden eigenständig gewertet, mit getrennten Preisstufen (und kleinen Anerkennungen für 1. und 2. Preise). Es gibt aber nur eine Urkunde, auf der die Ergebnisse der 1. und ggf. 2. Runde vermerkt sind. Die Qualifikation für die 3. Runde ergibt sich aus der Gesamtwertung der Runden 1 und 2 und wird ebenfalls auf der Urkunde vermerkt.

Wir freuen uns schon auf den Start in die Wettbewerbsrunde 2 ab 15. April.

Update 27. März:
Die genauen Zahlen, Auswertungen und Preisstufen der 1. Runden sind online. Es nahmen insgesamt 61.714 Schüler*innen an der Runde 1 des JWINF teil.
Die Zuordnung der ereichten Punktezahlen zu den Preisstufen wurde für die Stufen 7 - 8 wie folgt festgelegt:

1. Preis - 15. Punkte, 2. Preis 14 - 12 Punkte, Auszeichnung mit 10 - 11 Punkten sowie eine Anerkennung mit 9 und 8 Punkten. Wir können uns nach Runde 1 über drei 2. Preise freuen, eine Auszeichnung und 10 Anerkennungen. Wir gratulieren den jeweiligen Schüler*innen ganz herzlich zu dieser Leistung!