Lern-Erlebnisraum Versicherung und Fasnachtsmuseum

von Julia Walser
16. März 2024

Die Tiroler Versicherung bietet Schülern einen informativen Workshop zum Thema Versicherung - Absicherung, Schadenverhütung und Verhalten im Notfall - an.

Vier mit wissensvermittelnden Spielen und Rätseln ausgestattete Holzkojen erklärten kindgerecht, wie man Unfälle vermeidet und was zu tun ist, wenn etwas passiert.

Die Fragen

Was ist eine Versicherung? Wofür brauche ich eine Versicherung? Was muss ich versichern, was kann ich versichern? Was ist das Prinzip der Gegenseitigkeit? Wie kann ich Unfälle zu Hause bzw. unterwegs vermeiden? Wie verhalte ich mich nach einem Unfall?

wurden nach der Schnitzeljagd im Sitzkreis gemeinsam erläutert.

Anschließend bekamen die Schüler:innen eine Führung im Fasnachtshaus Imst.

Die ehemalige Scheune wurde als Museum adaptiert. Bemerkenswert ist auch der damalige Stall, wo in sieben Schritten vom rohen Holzblock bis zur fertigen Larve gezeigt wird, wie diese kleinen Kunstwerke entstehen.

Als Abschluss wurde ein Kurzfilm, der die 26 unterschiedlichen Maskentypen und Kostüme, dessen bezeichnende Elemente die bunten Farben, die stete Bewegung und ein faszinierender rhythmischer Klang sind, gezeigt. Die Fasnachtsbräuche sind in Imst bereits für 1597 belegt und werden bis zum heutigen Tag mit ungebrochener Begeisterung zelebriert.