Mathematischer Adventskalender

01. Dezember 2023
mathe1

Pünktlich zum Advent gibt es immer wieder neue digitale Adventskalender zu entdecken. Heute verweilen wir auf der Webseite von STEMSiL (STEM in Sign Languages) und möchten euch einen ganz besonderen Mathe-Adventskalender vorstellen.

In einer Zeit des raschen technologischen Wandels, ist die Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik sehr hoch (MINT, engl. STEM). Taube und schwerhörige Menschen sind in MINT-Fächern stark unterrepräsentiert. Vor allem der Mangel an visuell zugänglicher Sprache führt unter anderem dazu, dass der Erwerb von Kompetenzen in den MINT-Fächern für taube und schwerhörige Kinder sehr schwierig ist.

Hier setzt STEMSiL an: Das Projekt hat zum Ziel, die MINT-Bildung in der Gebärdensprachenpädagogik zu fördern.

STEMSiL ist ein Kooperationnetzwerk, an dem eine Universität, Grundschulen und weiterführende Schulen für Gehörlose, eine Elternvereinigung für Gehörlosenschule und private Organisationen beteiligt sind. Das Ziel des Konsortiums ist, das Fachwissen der einzelnen Einrichtungen bei der Untersuchung und Entwicklung innovativer Methoden und Instrumente für die MINT-Bildung für taube und schwerhörige Kinder zu nutzen.

Auf der Webseite findet ihr einen ganz besonderen Mathe-Adventskalender: Die Aufgabenstellung der Rätsel ist zusätzlich mit einem kurzen Video auch in Gebärdensprache erklärt. Der Kalender wurde von gehörlosen Forschenden und Lehrkräften entwickelt.

Und wer nun gerne Mathematikrätsel in der Adventszeit lösen möchte, der gelangt mit Klick auf den unten angefügten Link direkt zum Adventskalender von STEMSiL. Viel Freude beim Raten und Rätseln.