Ostern kann kommen

23. März 2024
ostern1

Im Technik und Design Unterricht drehte sich in diesen Tagen vieles um das Thema Ostern. Dass sich aus den unterschiedlichsten Materialien wunderschöne Osterarbeiten gestalten lassen, das zeigten die Schüler*innen der ersten und vierten Klassen.

Eine Birkenscheibe, Nägel, Hammer und Peddigrohr sowie Fleiß und Begeisterung der Schüler*innen verwandelten dieses Ausgangsmaterial in wunderschöne Osternester.

Die Schüler*innen der 4. Klassen wagten sich an die Technik des Makramee-Knüpfens.

Makramee ist eine Knüpftechnik, die ihren Ursprung im Orient hat. Es geht um kunstvolle Knoten, die vor allem zur Herstellung von Ornamenten, Textilien und Schmuck genutzt werden. Aber auch lange Zeit vor dieser kunstvollen Form gab es auf der ganzen Welt schon die unterschiedlichsten Knüpftechniken, die vor allem mit etwas Nützlichem verbunden waren (Werkzeuge, Netze, Taschen). Durch die Kreuzritter und Mauren gelangte die Technik über Spanien nach Europa und erlebte mehrere Blütezeiten.

Heute verbindet man mit Makramee oft die kreative Kunst, selbst dekorative Elemente herzustellen. Die Technik war vor allem in den 1970er Jahren sehr beliebt, Blumenampeln und Wandbehänge fanden sich in vielen Wohnungen. Sie geriet danach etwas in Vergessenheit, entwickelt sich nun aber wieder zu einem Trend. Die Schüler*innen der 4. Klassen wagten sich an diese Knüpftechnik und die Ostermotive, die daraus entstanden, können sich sehen lassen.