Umweltverein Tirol - Workshop "Rund geht's"

26. Januar 2024
rund02

Im Jahr 2020 fielen allein in Österreich rund 7,4 Millionen Tonnen Siedlungsabfälle an, das entspricht 834 kg Pro-Kopf-Aufkommen. 4,6 Millionen Tonnen fielen davon in Haushalten und ähnlichen Einrichtungen an, was einem Pro-Kopf-Aufkommen von 519 kg entspricht. Dies ist ein enormes Potenzial, um aus Abfällen Rohstoffe gewinnen zu können.

Wie wir mit unseren Ressourcen, Lebensmitteln und Rohstoffen aller Art umgehen, wie es uns gelingt, Abfall zu vermeiden und Energie sparsam zu verwenden, das trägt viel zum Erhalt unseres Planeten auch für kommende Generationen bei. Darum hat der Umwelt Verein Tirol in Zusammenarbeit mit der Abteilung Umweltschutz des Landes Tirol das Umweltbildungsprogramm entwickelt. Der Umweltverein setzt sich dabei zum Ziel, Kinder frühzeitig zu Umweltbewusstsein und Eigenverantwortung zu erziehen und so unsere Umwelt nachhaltig zu schützen.

Im Rahmen der österreichweiten Kampagne "Rund geht's" wurde der Umweltverein Tirol von der Tiroler Wirtschaftskammer, Fachgruppenausschuss Entsorgungs- und Ressourcenmanagement und der Abteilung Umweltschutz des Amtes der Tiroler Landesregierung beauftragt, in Mittelschulen und Gymnasien diese speziellen Workshops (3 Workshops zu je 2 Unterrichtseinheiten) anzubieten.

Zur Übersicht der österreichweiten Kampagne einfach auf das unten angefügte Bild klicken:

rund03

Allem zugrunde liegt die Zielvorstellung einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft sowie der effizienten Nutzung von Ressourcen. Die Inhalte der drei aufeinander aufbauenden Workshops an der Schule zu je 2 Unterrichtseinheiten sind wie folgt gegliedert:

Workshop 1:

• Was sind Rohstoffe
  • Wo kommen sie her und wie werden sie abgebaut
  • Welche Probleme entstehen beim Abbau für unsere Umwelt
  • Wie kann man achtsam mit Produkten umgehen, um die Lebensdauer zu verlängern
rund04
rund05
rund06
rund07

Workshop 2:

• Wie kann jede(r) den enormen Ressourcenverbrauch eindämmen
  • REPAIR: Reparaturfähigkeit und Obsoleszenz
  • REUSE: Macht Wiederverwendung Sinn? Wie komme ich zu gebrauchten Produkten?
  • RECYCLING: Welche Produkte werden aus dem Sekundärstoff hergestellt?
  • UPCYCLING: Möglichkeit, aus scheinbarem Abfall ein neues Produkt oder Kunstgegenstände zu erzeugen

Zum Abschluss dieser Einheit entwarfen die Schüler*innen ihre eigenen Skizzen für ein Upcycling-Produkt. Dieses wird dann im 3. Teil des Workshops hergestellt, wir freuen uns bereits sehr darauf.

rund08