Welttag des Buches

23. April 2024
APB2

Bereits seit 2003 beginnen in Österreich die Aktionstage Politische Bildung zeitgleich mit dem Welttag des Buches und Urheberrechtes am 23. April. Es wird damit unter anderem auch auf die Bedeutung des Lesens für das politische Lernen hingewiesen - lesen unterstützt dabei, sich zu informieren, eine eigene Meinung zu bilden und Entscheidungen begründet zu treffen.Heuer richten die Aktionstage ihren Fokus auf 75 Jahre Europarat und die Europawahl.

Die UNESCO erklärte bereits im November 1995 auf Antrag des spanischen Staates den 23. April zum Welttag des Buches und des Urheberrechts, um die Aufmerksamkeit auf den Wert des Buches, auf die Kultur des geschriebenen Wortes und auch auf die Rechte der Autorinnen und Autoren zu lenken. In einem Statement der zuständigen Direktorin heißt es: "Lesen bedeutet einen interaktiven Dialog mit dem vom Autor eines Textes geschaffenen virtuellen Universums aufnehmen; einem Universum intellektueller Beschreibungen, das sich jeweils unterscheidet, abhängig von der Phantasie jedes einzelnen Lesers."

buch1

In Deutschland erhalten Schüler*innen der 4. und 5. Klassen rund um den Welttag des Buches bereits seit 1997 ein Buchgeschenk. Heuer ist es die Geschichte "Mission Roboter".

Wir haben uns anlässlich des Welttages kurzerhand dazu entschlossen, ein paar Ausgaben dieses Buches zu kaufen und im Englischunterricht der 1. Klassen damit zu arbeiten, einen kurzen Einblick in das Buch zu geben, ergänzt mit Hilfe des Bilderbuchkinos, das zum Buch verfügbar ist. Die Informationen waren entsprechend angepasst auf Englisch:

An Intergalactic Adventure!

Mila and Baran can't believe their eyes when one day a strange object lands on the rooftop terrace - or rather, crashes down for a real crash landing. Right in front of the headquarters of their Happiness Agency, which promises solutions to all kinds of problems. Because Mila's great hobby is helping others. And so she founded her own agency for it together with Baran, who always has the best ideas.

But the strange thing raises all sorts of questions - especially when it introduces itself as Robot Child A3B3 and apparently has a major defect. It doesn't take long for Mila and Baran to be right in the middle of their most exciting case yet.

Nach dem Einstieg in die Geschichte gab es zum Abschluss der Unterrichtsstunde ein entsprechend passendes Literarisches Buffet: Create your own healthy robot snack! Für die glücklichen Gewinner*innen gibt es pro Klasse je 4 Ausgaben des Buches.