Zivilcourage-Training

07. Juni 2023
courage1

Das Mauthausen Komitee Österreich (MKÖ) bietet seit dem Jahr 2010 Workshops zum Thema Zivilcourage an. Junge Menschen sind immer wieder Beschimpfungen, Mobbing oder sogar Gewalt ausgesetzt. Durch das Trainieren von Zivilcourage werden unter anderem die Handlungsmöglichkeiten erweitert und Selbstsicherheit bestärkt.

Zu den zentralen Zielen des Zivilcourage-Trainings zählt, die Sensibilität für zivilcouragiertes Handeln und demokratische Werte zu erhöhen, das eigene Verhaltensrepertoire auf unterschiedlichen Ebenen zu erweitern sowie Zivilcourage und gesellschaftliche Verantwortung zu vermitteln. Die Trainings tragen auch zur Stärkung sozialer Kompetenzen bei und helfen bei der Erarbeitung individueller Handlungsoptionen in schwierigen Situationen.

Die Schüler*innen werden in diesen Workshops von ausgebildeten Trainer*innen, die vom MKÖ an die Schulen vermittelt werden, in das Thema eingeführt. Sie erarbeiten bzw. trainieren mit den Schülern im Zuge des Zivilcourage-Trainings Fähigkeiten wie Artikulations- und Argumentationsfähigkeit, produktive Konfliktfähigkeit, Selbstsicherheit, Selbstwirksamkeit und Reflexionsfähigkeit.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserer Trainerin MMag.a Mishela Ivanova PhD für einen sehr interessanten, informativen und lehrreichen Vormittag.

courage2