Informationen zum Schulstart ab 18. Mai 2020

von Martin Muigg-Spörr
04. Mai 2020

Geschätzte Eltern und Erziehungsberechtigte!

Wie ihr sicher schon wisst, startet die NMS Haiming mit 18. Mai 2020 wieder mit dem Schulbetrieb. Seitens der Schule werden wir alles unternehmen, um das Risiko einer Ansteckung eures Kindes in der Schule so klein wie möglich zu halten.

Dass auf dem Weg von und zur Schule ein Infektionsrisiko in besonderer Weise besteht, versteht sich von selbst. So möchte ich bitten, wenn möglich, mit dem Rad zur Schule zu kommen und möglichst auf die öffentlichen Verkehrsmittel aber auch den Transport mit Privat-PKWs zu verzichten, da sonst vor dem Schulgebäude die Abstandsregeln kaum einzuhalten sein werden.

Solltet ihr generell Bedenken haben, euer Kind in die Schule zu schicken, so gilt das Fehlen als entschuldigt. Informiert aber in jedem Fall den Klassenvorstand über EduPage davon. Um das Nachholen des versäumten Stoffs, muss sich euer Kind in diesem Fall selbst kümmern, wobei wir als NMS Haiming weiterhin versuchen werden, diese Kinder mit Materialien und Lernaufgaben zu versorgen.

Hier nun unsere neuen 10 Schul-Gebote:

1. Der Unterricht findet ab 18. Mai in zwei Gruppen pro Klasse statt. Die Einteilung der Gruppen erfolgt in Absprache mit der Schulleitung durch den Klassenvorstand. Nach Absprache mit den VS-Direktionen sollten alle Geschwisterkinder an den selben Tagen Unterricht haben. Diese Gruppeneinteilung muss strikt eingehalten werden. Während die Kinder der einen Gruppe die Schule besuchen, machen die Kinder der anderen Gruppe weiterhin ihre Arbeiten daheim. Die Gruppen A und B wechseln in den einzelnen Wochen täglich. Ein genauer Ablaufplan und die Einteilung der Schüler werden morgen (5. Mai 2020) nach der Lehrerkonferenz an euch übermittelt.

2. Am Schulweg und in der Pause müssen die Kinder einen Mund-Nasen-Schutz tragen, der von den Eltern bereitzustellen ist. Im Klassenraum darf die Schutzmaske abgenommen werden. Auch Lehrpersonen tragen im Gebäude eine Schutzmaske (außer im Unterricht). Generell achten alle Personen im Schulgebäude auf die Einhaltung des nötigen Abstandes zu anderen.

3. Um in der Früh eine Gruppenbildung vor der Schule zu vermeiden, können die Kinder sofort die Schule betreten und in ihren gewohnten Klassenraum gehen. Die Garderoben sind gesperrt und es gibt keine Patschenpflicht. Die Schultür steht ab 07:15 Uhr offen!

4. Im Eingangsbereich der Schule steht ein Gerät zur Handdesinfektion. Die Kinder müssen sich beim Betreten der Schule unter Aufsicht die Hände waschen und desinfizieren. In der Klasse sollen sich die Kinder im Lauf des Vormittags ebenfalls mehrmals die Hände waschen.

5. In der Klasse (während des Unterrichts) muss, soweit dies möglich ist, ein Sicherheitsabstand zu den anderen Kindern eingehalten werden, wobei die Schülergruppenzahl nie elf Personen überschreiten wird und immer nur ein Schüler pro Schreibtisch sitzen wird.

6. Der Unterricht beschränkt sich auf die Vormittagsstunden (bis spätestens 13.05 Uhr). Rund um 13:00 Uhr werden die Klassen das Schulhaus gestaffelt unter Aufsicht verlassen. Nachmittagsunterricht gibt es bis zum Zeugnistag (10. Juli) keinen. Das Singen im Musikunterricht und der Sportunterricht im Turnsaal bzw. Sportarten, bei denen der Sicherheitsabstand nicht einhaltbar ist, fallen ebenfalls aus.

7. Die Pausen werden gestaffelt nach Möglichkeit im Freien verbracht. Der Klassenraum wird regelmäßig gelüftet.

8. Es wird keine Schularbeiten mehr geben, Leistungserhebungen werden jedoch durchgeführt werden.

9. Kinder, die irgendwelche Krankheitssymptome aufweisen, auch wenn diese nur leicht erscheinen, müssen daheim bleiben.

10. Eine Betreuung außerhalb der geplanten Gruppenpräsenz an der Schule ist möglich, kann aber aus hygienetechnischer Sicht keinesfalls empfohlen werden.

Nun bleibt mir nur mehr für die tolle Zusammenarbeit ein großes Danke zu sagen, mit deren Hilfe wir wohl auch diese letzten Schulwochen noch gut über die Bühne bringen werden.

Mit besten Grüßen und bleibt gesund!

Martin Muigg-Spörr