Wiedereröffnung am 18.5.2020

von Martin Muigg-Spörr
15. Mai 2020

Geschätzte Eltern und Erziehungsberechtigte!

Nachdem vor mehr als zwei Monaten der letzte reguläre Unterrichtstag in der Schule war, startet nun am Montag (Gruppe A) bzw. Dienstag (Gruppe B) wieder der Unterricht.

Es findet nur am Vormittag Unterricht an der Schule statt. Manche Angebote (Erste Hilfe, ECDL, ...) werden fallweise am Nachmittag über Online-Schulungen durchgeführt werden.

Kinder, für die Betreuung an den Hausaufgabentagen benötigt wird, können auch für einzelne Tage zur Betreuung angemeldet werden. Bitte gebt möglichst bis Freitag der Vorwoche dem Klassenvorstand Bescheid, am besten über eine Nachricht per EduPage.

Sprechstunden vor Ort wird es keine geben. Wenn ihr ein Gespräch mit einer Lehrperson möchtet, erledigt ihr das am besten per Telefon oder Videokonferenz. Terminvereinbarungen sind via EduPage möglich. Besuche an der Schule für Besprechungen oder beispielsweise für das Nachbringen von Schulsachen bedürfen einer vorherigen Anmeldung in der Direktion.

Die von der Schule geliehenen iPads werden nun natürlich wieder vor Ort gebraucht. Wir bitten um ein schnellstmögliches Zurückgeben in der Direktion.

Nun noch ein paar Hygienehinweise, die ihr bitte kurz mit den Kindern durchbesprechen solltet:

• Die SchülerInnen kommen möglichst zu Fuß oder mit dem Rad zur Schule. Bitte vermeidet das Absetzen oder Aufnehmen der Kinder mit euren PKWs direkt vor bzw. im Umfeld der Schule. Vor dem Gebäude wird der Mund-Nasen-Schutz getragen und auf Abstand zueinander geachtet.
  • Gleich nach dem Ankommen in der Schule gehen die SchülerInnen in die Klasse und waschen gründlich die Hände. Berührungen von Geländern, ... sollen so gut wie möglich verhindert werden.
  • Der MNS (Mund-Nasen-Schutz) darf nur während des Unterrichts am eigenen Platz abgenommen werden. Ansonsten ist von allen der MNS oder ein Schutzvisier zu tragen.
  • Von allen Personen muss immer mindestens ein Abstand von einem Meter eingehalten werden.
  • Mehrmals am Tag müssen gründlich die Hände gewaschen werden. (mindestens 30 Sekunden, Papierhandtücher bitte sparsam verwenden!)
  • Mund, Nase und Augen möglichst nicht berühren. Hände können Viren aufnehmen und das Virus übertragen.
  • Auch in den Pausen ist der Abstand einzuhalten und beim Verlassen der Klasse der MNS zu tragen. Die Pausen finden zeitversetzt statt, sodass Ansammlungen verhindert werden können.
  • Mittags erfolgt das Entlassen der SchülerInnen gestaffelt, damit der Hygieneabstand eingehalten werden kann.
  • Husten und Niesen in die Armbeuge oder ein Taschentuch und gleich die Hände waschen.
  • Wer krank ist, bleibt zu Hause!

Falls ihr noch Fragen oder ein Anliegen habt, bitte meldet euch bei mir oder bei den betreffenden Lehrpersonen.

Mit besten Grüßen

Martin Muigg-Spörr