WoOdKiDs Junior Basic Company

11. März 2020

DAS ABENTEUER JUNIOR BASIC COMPANY - EIN RÜCKBLICK

In einer Junior Basic Company (JBC) können Schülerinnen und Schüler der 7.-9. Schulstufe erste Erfahrungen in der Unternehmenswelt sammeln und sich grundlegende Wirtschaftskenntnisse und Kompetenzen aneignen. Die JBC ist die altersgerechte Variante des Junior Company Programms (Oberstufe – 20jährige). In diesem Projekt gründen Schülerinnen und Schüler an ihrer Schule ein Unternehmen und bieten reale Produkte oder Dienstleistungen am schulnahen Markt an.

Wir starteten unsere Company im Herbst 2019. Zu dem Zeitpunkt waren wir die einzige Neue Mittelschule in ganz Tirol, die teilnahm und zugleich auch die erste NMS in Tirol überhaupt. Wir konnten damals noch nicht erahnen, was für eine spannende, erlebnis- und erfahrungsreiche Zeit vor uns liegen würde, und welches Abenteuer die Company mit sich bringt. Es war und bleibt ein einzigartiges Erlebnis.

Um überhaupt eine Company gründen zu können, mussten wir uns zuerst auf die Suche nach einem sogenannten "Junior Experten" begeben, einem erfahrenen Praktiker aus der Wirtschaft, der uns in der unternehmerischen Tätigkeit unterstützt. Jedes Unternehmen braucht mindestens einen solchen Experten, bevor man mit der Gründung beginnen kann. Diesen fanden wir im Firmenchef der Malerei Heidinger - Robert Heidinger.

company

Im nächsten Schritt ging es um die Namensfindung für die Firma, die Formulierung unserer Geschäftsidee und die Frage, welches Produkt wir überhaupt herstellen bzw. verkaufen wollen. Nachdem klar war, dass wir als Themenschwerpunkt Upcycling und Recycling wählen werden und als Material Holz, da war auch dann der Name für unsere Firma rasch gefunden: WoOdKiDs.

Mit der Produktpalette, die wir aus Restholz herstellen wollten, fanden wir einen weiteren "Junior Experten", die Tischlerei Egon Stigger in Haiming. Er unterstützte uns tatkräftig mit Holzresten, ebenso wie der Bauhof Haiming, so dass wir am Konzept weiterarbeiten konnten und erste Produkte planten und gestalteten.

Der Junior Company Day im M4 Wörgl am 5. Februar 2020 war unser erster Auftritt als WoOdKiDs, entsprechend groß war die Aufregung. Da wir uns sehr rasch für die Teilnahme beworben hatten, erhielten wir einen Marktstand, was zumindest die Präsentation unserer Produkte deutlich vereinfachte. Die Marktstände wurden nach Einlangen der Anmeldung vergeben. Die Aufregung und Anspannung wurde noch größer, als die Juroren zum Verkaufsgespräch eintrafen. Am Ende durften wir uns als Neulinge und jüngste Teilnehmer über einen hervorragenden 3. Platz freuen.

jb8
jb10
jb7
jb9
jb11
jb5
jb1
jb6
w01
JCD1
JCD

Um viele Erfahrungen reicher kehrten wir wieder zurück. Das nächste Abenteuer ließ nicht lange auf sich warten. Als eine der letzten öffentlichen Veranstaltungen kurz vor dem totalen Lockdown fand die Junior Handelsmesse in Wien vom 7. - 9. März 2020 statt. Auch die WoOdKiDs waren wieder mit dabei.

35 österreichische und auch internationale Junior Companies aus sechs verschiedenen europäischen Ländern reisten nach Wien um wertvolle Erfahrungen bei der Junior Handelsmesse zu sammeln. Der Verkauf der eigenen Produkte am Messetag und der Austausch mit anderen Schülerunternehmen machten diese Teilnahme zu einer sehr wertvollen Erfahrung.

Zu dem Zeitpunkt hatten wir bereits eine eigene Homepage erstellt und berichteten täglich live von der Handelsmesse. Wir hatten auch unser Maskottchen mit dabei, welches ebenso großen Anklang fand wie unsere Präsentation am Verkaufsstand. Auch ein Instagram-Account wurde eingerichtet. Die Homepage gibt es zwar mittlerweile nicht mehr, das Insta-Account ist aber noch online.

hm1
hm2
hm3
hm4
hm5
hm6
hm7
hm8
hm9
hm10
hm11
hm12
JA

Die Handelsmesse war ein einzigartiges Erlebnis für uns alle. Zum Abschluss durften wir uns über den Special Award des Junior Achievement Alumni Vereins freuen. Die Überraschung war groß, da gab es dann auch einige Freudentränen.

Leider konnten wir den Preis, einen eigens für uns organisierten Alumni Day in Wien samt Anreise/Abreise und Verpflegung sowie Workshops und Challenges nicht mehr einlösen. 10 Tage nach unserer Teilnahme bei der Handelsmesse in Wien erfolgte in Tirol der totale Lockdown und alle Tiroler Gemeinden wurden unter Quarantäne gestellt. Damit war auch die Tätigkeit der WoOdKiDs zu Ende.

Rückblickend können wir sagen, dass wir in dieser Zeit der Junior Basic Company sehr viel gelernt haben und uns noch lange mit Freude daran erinnern werden.