Kunst und Design

Selbst geschöpftes Papier

papier
21. April 2024

Nachdem die Schüler*innen der 1a Klasse in einem Workshop das alte Handwerk des Papierschöpfens erlernten, verarbeiteten sie dieses anschließend im Unterrichtsfach Kunst und Gestaltung.

Blumen- und Tierbilder

alu
21. April 2024

Aus alltäglichen Materialien wie Alufolie, Faden und Klebstoff gestalten die Schüler*innen ihre ganz persönlichen Tier- und Blumenbilder.

Umweltverein Tirol - Workshop Teil 3

rund09
30. Januar 2024

Nachdem es in Teil 1 und Teil 2 des Workshops noch sehr viel um Hintergrundinformation ging, stand Teil 3 ganz im Zeichen der praktischen Umsetzung von Ideen in Form von Upcycling. Entstanden sind tolle individuelle neue Produkte.

Umweltverein Tirol - Workshop "Rund geht's"

rund01
26. Januar 2024

Der Umwelt Verein Tirol hat in Zusammenarbeit mit der Abteilung Umweltschutz des Landes Tirol das Umweltbildungsprogramm entwickelt. Die 2b und 3b Klasse nehmen am Workshop "Rund geht's" teil.

Universität für Angewandte Kunst Wien

dem01
08. Januar 2024

Die Vergesslichkeit junger und alter Menschen - das war das Thema eines sehr informativen, kreativen und spannenden Online-Workshops mit Frau Univ.-Prof. Ruth Mateus-Berr von der Universität für Angewandte Kunst in Wien.

Weihnachtsgrüße

xmas
19. Dezember 2023

In Kunst und Gestaltung fertigten die Schüler:innen der 3a Klasse Weihnachtsgrüße an.

Vorweihnachtlicher Bücherzauber

book
05. Dezember 2023

Dass ein altes Buch, das man nicht mehr benötigt, nicht im Altpapier landen muss, sondern dass sich daraus weihnachtliche Dekoration basteln lässt, das zeigen die Arbeiten der KuG-Gruppe.

European Space Agency

esa
30. September 2023

Die Schüler*innen der 3a und 3b Klasse nahmen im September an der ESA Space Gallery Competition 2023 zum Thema "Mein Lieblingsplatz auf dem Planeten Erde" teil.

Leinwand-Landschaftsbilder

leinwand11
21. Juni 2023

Um Struktur auf Leinwand zu bringen gibt es viele Möglichkeiten. Eine davon funktioniert mit Seidenpapier oder auch Papiertaschentüchern. Das probierten die Schüler*innen der 3. Klassen  im Zeichenunterricht aus.

Graffiti Art

graffiti
17. Juni 2023

Im Zeichenunterricht drehte sich dieses Mal alles um Graffiti - die Schüler*innen der 4. Klasse erstellten ihren Namen oder Spitznamen in einer Graffiti-Schriftart und fügten Elemente hinzu, um es persönlich zu gestalten. Entstanden sind tolle Graffiti-Namenskunst-Bilder.